geboren 1955 in Mörschwil SG
Tätigkeit
  • seit 2013
  • Mitglied im Beirat für das Kunstmuseum Thurgau
  • seit 2013
  • Mitglied der Kunstkommission des Kantonsspitals St.Gallen
  • seit 2008
  • Mitglied der Kulturkommission der Stadt St. Gallen
  • seit 1998
  • Professor an der Zürcher Hochschule der Künste
  • 1996–2004
  • Mitglied der Eidgenössischen Kunstkommission
  • 1987–1990
  • zwei Semester Gastdozent im Studienbereich Bildende Kunst an der HGK Zürich
  • 1987
  • Mitbegründung der Kunsthalle St. Gallen
  • 1978–1981
  • Höhere Schule für Gestaltung Zürich, Abschluss Zeichenlehrerdiplom HfG
  • seit 1982
  • freie künstlerische Arbeit, regelmässige Ausstellungstätigkeit, verschiedene Projekte im öffentlichen Raum
  • 1971–1975
  • Lehrerseminar Rorschach

Preise und Stipendien
  • 2012
  • Art and the city Price
  • 2008
  • Kunstpreis der Stadt Konstanz
  • 2007
  • Werkbeitrag der Stadt St. Gallen
  • 2003
  • Straubenzeller Kunstpreis
  • 1994
  • Werkbeitrag des Kantons St. Gallen
  • 1992
  • Manor-Kunstpreis der Stadt St. Gallen
  • 1988
  • Förderpreis der Stadt St. Gallen
  • 1984
  • Kiefer Hablitzel Stipendium

Einzelausstellungen
  • 2015
  • Tatsachen und Meinungen, Mutmassungen und Behauptungen, Bündner Kunstmuseum, Chur
  • 2014
  • noch nicht — immer noch, Hannover
  • Land hinter den Tränen, Galerie Sima, Nürnberg
  • Anne-Sophie Eine Zusammenarbeit von Hardturm AG, Zürcher Hochschule der Künste, ART AND THE CITY und der Arbeitsgruppe Kunst im öffentlichen Raum (AG KiöR) der Stadt Zürich
  • Das Relationsproblem, Milieu Bern
  • 2013
  • Out of space, Galerie Bernard Jordan, Zürich
  • recent works, Galerie Skopia, Genf
  • 2012
  • No proof — no commentary — no double entendre MAMCO, Genf
  • Mimikry Galerie Hengesbach, Berlin
  • 07041977091523 Galerie Jordan, Paris
  • 2011
  • Never what we expect, Galerie Bernard Jordan, Zürich
  • 2009
  • Conceptual Games, Aargauer Kunsthaus, Aarau*
  • why what where how, Galerie Skopia, Genf
  • 2008
  • Vorbilder und Verwandte, Kunstverein Konstanz
  • Auto, Skelett und Kanone / Beruf, Befehl und Betrug, Galerie Sima, Nürnberg
  • 2007
  • Give your dog a diging pit, Galerie Hengesbach, Köln
  • 2006
  • Alex Hanimann: Shifting, Musée d’Art Moderne et Contemporain (MAMCO), Genf
  • 2005
  • Le vrai et le réel — les abstraits et les monstres, Galerie Skopia, Genf
  • Raum 0, Neues Museum Nürnberg, Staatliches Museum für Kunst, Nürnberg*
  • Birdwatching, Museo de Arte Carrillo Gil, Mexiko
  • 2004
  • Birdwatching, Neue Kunsthalle St. Gallen*
  • 2003
  • Galerie Stampa, Basel
  • Birdwatching, Musée d’Art Moderne et Contemporain (MAMCO), Genf
  • 2002
  • The power of perception and the power of judgement, Westfälischer Kunstverein, Münster*
  • Galerie Sima, Nürnberg
  • 2001
  • Etwas fehlt. Etwas fehlt immer, Räume für neue Kunst, Rolf Hengesbach, Wuppertal
  • Replay, Kunstraum Kreuzlingen
  • L’ours polaire aussi est un problème, Galerie Skopia, Genf
  • 2000
  • Denkt mit, Kunstmuseum Solothurn*
  • Panorama, Institut für moderne Kunst, Nürnberg
  • Leopold Hoesch Museum, Düren*
  • Vojtech Löffler Museum, Kosice
  • 1999
  • L’intelligenza delle bestie è proprio straordinaria, Centro d’Arte Contemporanea Ticino (CACT), Bellinzona
  • 1998
  • Le forum d’art contemporaine, Sierre
  • Etwas zweimal oder immer wieder sagen, Räume für neue Kunst, Wuppertal
  • Weder noch nicht oder aber, Galerie Stampa, Basel
  • Galerie Skopia, Genf (mit Christoph Büchel)
  • 1997
  • Soit tu as parlé trop doucement, soit je n’ai pas bien écouté, Galerie Skopia, Genf
  • 1996
  • Galerie Erika und Otto Friedrich, Bern
  • Galerie Christan Gögger, München
  • 1995
  • Zwischen einem Gegebenen und seinem Gegenteil unterscheiden, Räume für neue Kunst, Wuppertal
  • Galerie Skopia, Genf
  • 1994
  • 23 56 04 — 1789, Centre Genevois de Gravure Contemporaine, Genf*
  • Was man tun soll und warum wir es nicht tun, Galerie Stampa, Basel
  • Unmittelbar können, Forum Kesselhaus, Hannover
  • 1993
  • Nutzen und Lasten — Sinn und Zweck, Kunstverein Nürnberg Albrecht Dürer Gesellschaft, Nürnberg*
  • Galerie Sima, Nürnberg
  • Museum Robert Walser, Gais (Kurator: Hans Ulrich Obrist)
  • Raum für aktuelle Kunst, Prosart, Luzern
  • Galerie Erika und Otto Friedrich, Bern
  • 1992
  • Nutzen und Lasten, Kunstmuseum St. Gallen*
  • Sinn und Zweck, Kunstverein Ludwigsburg*
  • 1991
  • Energiespender arbeitet chaotisch, Marburger Kunstverein*
  • M / 2, Vevey
  • 1990
  • Kunsthalle St. Gallen, Zeichnung (mit Manfred Stumpf und Silvia Bächli)
  • Galerie Brigitta Rosenberg, Zürich
  • 1989
  • Museum zu Allerheiligen, Kunstverein Schaffhausen (mit Peter Kamm)*
  • Folter besiegen, Kunstraum Kreuzlingen
  • Gib mir Süssigkeiten, Galerie Stampa, Basel
  • Galerie Sima, Nürnberg
  • 1988
  • Vox Populi, Galerie Brigitta Rosenberg, Zürich
  • Ein Löffel Tee in einem Fass voll Honig, Kunstverein St. Gallen, Bücher und Zeichnungen 1981–88*
  • Alles frisst, Galerie Hilger, Frankfurt*
  • Propaganda, Galerie Artinizing, München
  • 1986
  • Das strapazierte Gedächtnis, Kunstraum Kreuzlingen
  • Raum für aktuelle Schweizer Kunst, Luzern
  • Was tun, Galerie Stampa, Basel
  • 1985
  • Vitrine «Fri-Art», Fribourg
  • 1983
  • Galerie Rivolta, Lausanne
  • 1982
  • Kunstraum «Filiale», Basel
  • 1981
  • St.Galerie, St. Gallen

Ausstellungsbeteiligungen
  • 2016
  • Dislocation, Galerie Hengesbach, Wuppertal
  • 2015
  • There will be light Kunstmuseum St.Gallen
  • Raum 0, Neues Museum Nürnberg, Staatliches Museum für Kunst, Nürnberg*
  • Birdwatching, Museo de Arte Carrillo Gil, Mexiko
  • 2003
  • Galerie Stampa, Basel
  • Birdwatching, Musée d’Art Moderne et Contem-porain (MAMCO), Genf
  • 2002
  • The power of perception and the power of judge¬ment, Westfälischer Kunstverein, Münster*
  • Galerie Sima, Nürnberg
  • 2001
  • Etwas fehlt. Etwas fehlt immer, Räume für neue Kunst, Rolf Hengesbach, Wuppertal
  • Replay, Kunstraum Kreuzlingen
  • L’ours polaire aussi est un problème, Galerie Skopia, Genf
  • 2000
  • Denkt mit, Kunstmuseum Solothurn*
  • Panorama, Institut für moderne Kunst, Nürnberg
  • Leopold Hoesch Museum, Düren*Genf
  • Vojtech Löffler Museum, Kosice
  • 1991
  • Galerie Erika und Otto Friedrich, Bern
  • Cohesion — Hybrides, Galerie Les Contemporains, Brüssel
  • Courtesy Barbara Gross — Courtesy Christian Gögger, München
  • Galerie Brigitta Rosenberg, Zürich
  • Galerie Sima, Nürnberg (mit Manfred Stumpf)
  • 1990
  • Neuerworbene Zeichnungen und druckgrafische Werke, Museum für Gegenwartskunst, Basel
  • Zeichnung, Helmhaus Zürich
  • Ich suche die Knabenzeit in meinen Taschen und finde keine Wildnis, Galerie Christian Gögger, München
  • Kunstmuseum St. Gallen
  • 1989
  • La Triennal de dibuix, Fundatió Joan Miro, Barcelona*
  • Zeichnung und Skulptur, Galerie Stampa, Basel
  • Unikat und Edition, Künstlerbücher der Schweiz, Helmhaus Zürich
  • Kunstmuseum Thurgau, Kartause Ittingen, Warth
  • Neuerwerbungen, Hessisches Landesmuseum, Darmstadt*
  • 1988
  • Umbruch 1978 – 88, Kunsthalle St. Gallen
  • helvet’art, Biennale der Schweizer Kunst, St. Gallen*
  • Internationale Triennale für Originalgrafik, Grenchen
  • Galerie Brigitta Rosenberg, Zürich
  • 1987
  • Das gleichschenklige Dreieck, Galerie Hilger, Wien*
  • Offenes Ende — aktuelle Schweizer Kunst, Nürnberg*
  • Zeichnung, Galerie Stampa, Basel
  • Le noir est une couleur, Galerie Anton Meier, Genf
  • 1986
  • 3. Int. Triennale der Zeichnung, Neue Galerie der Stadt Linz*
  • Shedhalle, Zürich
  • Kunst um den Bodensee, Singen — Friedrichshafen, Bregenz*
  • Zeichnung, Gemeindegalerie Emmen (Kurator Christoph Schenker)
  • 1985
  • Zeichnung, Galerie Stampa, Basel
  • Städtisches Bodenseemuseum, Friedrichshafen*
  • 3. Int. Triennale der Zeichnung, Kunsthalle Nürnberg*
  • 1984
  • EST/ OST, 3 Projekte in Genf, Bern und St. Gallen*
  • Bellevue, Kreuzlingen
  • 1983
  • Szene St. Gallen, Volksstimme, St. Gallen
  • 1982
  • CH–OST, Kunstverein St. Gallen*
  • 1981
  • Raum für aktuelle Kunst, Luzern

* Zu diesen Ausstellungen ist ein Katalog erschienen